Am Montag dem 04.März 2013 fand eine Übung des Katastrophenhilfsdienstes Zug 4/13 statt.

Der Zug setzt sich zusammen durch KLF Ebersdorf, TLF Frättingsdorf, KLF Michelstetten, KLF Herrnleis, RLF Asparn, KDO Paasdorf und Versorgung Frättingsdorf.

Treffpunkt war um 18:30 Uhr beim Feuerwehrhaus Eibesthal wo die Begrüßung durch Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Markus Schuster und den Leiter des Verwaltungsdienstes VI Georg Graf erfolgte. Auch der Zugskommandant 4/13 OBI Walter Hiller richtete seine Grußworte an uns und begann mit der Übungsbesprechung.

Übungsobjekt war ein altes Wirtschaftsgebäude (Vierkanthof) und die Übungsannahme lautete "Nach einem Erdbeben droht das Wirtschaftsgebäude einzustürzen". Unsere Aufgabe war es das Gebäude zu pölzen und mit Holz zu stützen.

Jede Gruppe hatte ihren eigenen Arbeitsbereich und der Auftrag musste selbstständig abgearbeitet werden. Unter der Führung von Gruppenkommandant BM Christian Ludwig wurden drei Mauerbank- und zwei Mauer Pölzungen errichtet.

Vor der eigentlichen Arbeit mussten kleinere Bäume beseitigt werden um Platz und Sicherheit zu schaffen. Die Stämme wurden neben Holz, das uns für diese Aufgabe zum Teil beigestellt wurde, auch gleich zur Mauerpölzung verwendet. Mit einfachen Mitteln und Werkzeugen wie Leiter, Motorsäge, Hebeeisen/Brechstange, Spitzhacke und Axt wurde in ca. 1,5 Stunden das Gebäude gesichert.

Bei der Übungsnachbesprechung vor Ort wurde die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren sehr gelobt.

Auch die Resonanz der einzelnen Gruppenkommandanten war durchwegs positiv, da es eine sehr lehrreiche Übung war, bei der der sichere Umgang mit der Motorsäge und die ständige Gefahrenerkennung durch die Mitglieder der Gruppen selbst vor allem aber durch ihre Führungspersonen gefordert wurde.