Am Samstag Abend fand in unserer Feuerwehr eine Übung zum Thema "Stromunfall" statt welche sich in eine Präsentation und einen praktischen Teil gliederte.

Den Anfang machte BM Christian Ludwig - Mitarbeiter der EVN Hollabrunn, Betrieb Hochspannung - mit einem Powerpoint Vortrag über die Gefahren der verschiedenen Spannungen beim Netz des Energieversorgers.

Dabei ging er auf die Erkennung, notwendige Maßnahmen und die Risken für die Einsatzkräfte bei Rettungsmaßnahmen ein. Unter anderem wurden einige Beispiele von Bereits geschehenen Unfällen gezeigt und die richtige Vorgehensweise besprochen. Auch auf die problematischen Umstände von Bränden von Photovoltaikanlagen wurden aufgezeigt, wie sich die Kammeraden vor Ort verhalten sollen und wie man diese löschen soll.

Beim zweiten Teil der Übung wurde ein Stromunfall in der Übergabestation des Windparks Hipples-Kreuzstetten (Betreiber: Windkraft Simonsfeld) angenommen. Die 17 anwesenden Feuerwehrkammeraden fuhren unter der Leitung von zwei Gruppenkommandanten zur Rettung eines verunfallten Monteurs aus.

Die Funktion des Einsatzleiters übernahm BI Simon Kraft welcher gemeinsam mit den Gruppenkommandanten die Lage erkundete bei wechler starke rauchentwicklung und Lichtblitze durch die Gerätschaften in der Station, in der sich vermutlich noch jemand befand, festgestellt wurden.

Daraufhin wurde die EVN verständigt um den Gefahrenbereich spannungslos zu schalten. Während der Wartezeit rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, die Beleuchtung der Einsatzstelle und ein Brandschutz mit Feuerlöschern wurde aufgebaut.

Nachdem feststand, dass die Übergabestation nicht mehr unter Spannung stand, retteten drei Kammeraden mit schwerem Atemschutz eine Person aus dieser. Der Verunfallte wurde aus dem Gefahrenbereich getragen und dann erstversorgt.

Anschließend folgte eine Erklärung durch unseren EVN-Feuerwehrmann über den Aufbau und die Funktion des Übungsobjekts, wobei besonders auf die Gefahren die beim Brand entstehen eingegangen wurde.

• Sa, 4. Mai 2024, 17:00
    Florianifeier Neubau