Am Samstag den 12.07.2014 fand die Jährliche Gesamtübung des Unterabschnittes Ladendorf in Pürstendorf statt.

Um Punkt 18.00Uhr mussten wir von unserem Feuerwehrhaus ausrücken und uns bei der Anfahrt nach Pürstendorf bei der Einsatzleitung (Übungsleitung) melden, um deren Standort zu erfragen.

Beim Eintreffen wurde unserem Gruppenkommandanten die Lage bekanntgegeben und gleichzeitig unsere Aufgaben bei der Übung erteilt.

Da in unserer Löschgruppe 6 Atemschutzgeräteträger anwesend waren, wurde die Freiwillige Feuerwehr Herrnleis mit der Menschenrettung aus Gebäuden beauftragt. Wir stellten 2 Trupps und retteten 4 Personen aus ihrer misslichen Lage.

Davon waren 2 Personen schwer verletzt und eine nicht bei Bewusstsein.

Die Rettung gestaltete sich sehr schwierig, da die Sicht in den Kellern gleich Null war und die Kommunikation nach Aussen nicht gut funktionierte.

Nach ca. einer Stunde konnte durch Übungsleiter OBI Martin Epp die diesjährige Unterabschnitts-Übung erfolgreich beendet werden.

Bei der Nachbesprechung vor dem Feuerwehrhaus Pürstendorf, richteten Komandant OBI Martin Epp und Abschnittsfeuerwehrkomandant BR Markus Schuster noch ihre Worte an uns und dankten den anwesenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

Bericht Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach

Bilder Christoph Herbst