Nach mehrwöchiger Vorbereitung absolvierten zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Herrnleis die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe "Bronze".
Die Ausbildungsprüfungen unterstützen die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und sind deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Bei den Ausbildungsprüfungen wird nicht Wert auf das Erreichen von "Bestzeiten" gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.
Die Ausbildungsprüfung "Atemschutz" dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz.
Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes nach Abschluss der (erweiterten) Grundausbildung und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen. Die vorgegeben Sollzeiten dienen lediglich dazu, um eine raschere Einsatzbereitschaft erzielen zu können.
Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird daher besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung und auf die Zusammenarbeit innerhalb des Atemschutztrupps gelegt.
Alle in den Varianten der Ausbildungsprüfung Atemschutz festgelegten Abläufe und Tätigkeiten stellen eine von mehreren Einsatzmöglichkeiten dar, es wurde jedoch auf objektiv bewertbare Kriterien acht genommen. Die gesamte Ausbildungsprüfung ist als ein komplexer Atemschutzeinsatz zusehen.
Quelle: NÖLFV
Nachdem die zwei Gruppen die Ausbildungsprüfung erfolgreich abgelegt hatten, richteten Abschnittskommandant BR Harald Schwab und Unterabschnittskommandant HBI Alexander Schmidt ihre dankenden Worte an uns.
Gemeinsam mit dem Prüfer-Team bestehend aus dem Hauptprüfer BM Andreas Zohmann und den Prüfern HBI Wolfgang Schuppler und V Jasmin Schwab führten die anwesenden Funktionäre die Urkunden und Abzeichenverleihung durch.
Ein großer Dank gebührt allen, die uns bei dieser Ausbildungsprüfung unterstützt haben.
Ganz besonders den Familien, Kindern und Partnern, die uns immer wieder die Zeit geben, um uns für solche Aufgaben vorzubereiten.
Ohne ihre Unterstützung wären unsere Aufgaben nicht zu bewältigen.