DSCN5074Am Samstag, den 09.07.2016, fand die Jährliche Gesamtübung des Unterabschnittes Ladendorf in Herrnleis statt.

Übungsannahme bei der diesjährigen Unterabschnittsübung war:

Im Bereich des Futtermittelsilos und den Stallungen der Familie Nekham war ein Brand ausgebrochen. Bei der Flucht des anwesenden Bauern, wurde dieser unter einem 1000l Kanister eingeklemmt.

20160709 18285220160709 18211220160709 18223620160709 182604

Die erstalarmierte Freiwillige Feuerwehr Herrnleis baute bei ihrem Eintreffen um 17:45 Uhr sofort eine Löschleitung auf. Zur Wasserentnahme diente der Taschelbach, dort wurde mit der Unterwasserpumpe angesaugt gleichzeitig machte sich auch ein Atemschutztrupp einsatzbereit.

Beim Eintreffen der zweiten Feuerwehr, rüstete sich ein zweiter Trupp aus um als Rettungstrupp bereitzustehen. Dieser Trupp wurde schon nach kurzer Zeit dringend benötigt, da es bei der Personensuche des 1. Trupps im verrauchten Gebäude zu einem Unglück gekommen war. Ein Kamerad wurde durch eine herabfallende Förderschnecke eingeklemmt und ein weiterer Kamerad von dem herabfallenden Teil bewusstlos geschlagen.

Der Rettungstrupp führte unverzüglich die Rettung der verletzten Kammeraden durch, die im Freien weiter betreut wurden.

DSCN5057

DSCN5063

DSCN5065

Der eingeklemmte Landwirt konnte rasch gefunden werden, musste aber durch einen weitere ATS-Trupp mittels Hebekissen aus seiner prekären Lage gerettet werden.

Um den Brand zu löschen, musste weiters eine Löschleitung von einem Hydranten in Herrnleis über die Bundesstraße 40 zum Brandobjekt gelegt werden. Dabei musste die Straßenquerung richtig abgesichert werden und die vorbeifahrenden Fahrzeuge über Schlauchbrücken geführt werden.

DSC 8449

DSC 8424DSC 8410DSC 8440

Nachdem keine Personen mehr im Gebäude waren, konnte ein umfassender Außenangriff mit fünf C- und einem B-Rohr durchgeführt werden.

Da aber das Feuer auf die Stallungen übergriff, wurde von einer Wehr ein Weidezaun von einem ortsansässigen Landwirt besorgt, um die Schweine kontrolliert ins Freie lassen zu können.

Die Atemluftflaschen der vier eingesetzten Atemschutztrupps wurden vom Atemluftfahrzeug des Bezirkes Mistelbach wiederbefüllt.

DSC 8480

DSC 8459

DSC 8503

Nach erfolgreicher Menschenrettung und Brandbekämpfung konnte vom Übungsleiter OBI Simon Kraft um 18:45 "Brand aus" gegeben werden.

Anschließen wurde die Übung mit allen Freiwilligen Feuerwehren im Übungsobjekt nachbesprochen, um allen das Übungsszenarios zu erklären und gemeinsam aufgetretene Fehler zu behandeln.

Beim Gemütlichen Teil beim Feuerwehrhaus Herrnleis konnten wir in den Abendstunden noch auf den runden Geburtstag unseres Unterabschnittkommandanten HBI Alexander Schmidt anstossen.

Auf diesem Weg nochmal alles Gute und Gut Wehr!

• Sa, 6. April 2024, 18:00