Am 7. Mai 2016 fand in Herrnleis die gemeinsame Florianifeier der sieben Freiwilligen Feuerwehren des Unterabschnittes Ladendorf statt.
Bei schönem Wetter nahmen rund 100 Feuerwehrmitglieder, aber auch die Gemeindebevölkerung zahlreich an der Feier zu Ehren unseres Schutzpatrones teil. Im Rahmen der von unserem Feuerwehrkuraten Dechant KR Msgr. Walter Pischtiak abgehaltenen Feldmesse, konnte unser Unterabschnittskommandant HBI Alexander Schmidt die beachtliche Zahl von 13 Frauen und Männern angeloben.
Weiters dankten die Feuerwehren des Unterabschnittes ihrem Feuerwehrkuraten für sein jahrelanges Engagement im Feuerwehrwesen und wünschten ihm für seinen baldigen Ruhestand alles Gute.
Als Zeichen der Anerkennung wurde ihm, im Namen aller Feuerwehren, ein Zinnteller überreicht.
Im Anschluss an die heilige Messe begrüßte der Herrnleiser Feuerwehrkommandant OBI Simon Kraft die Ehrengäste; unter anderem Vizebürgermeister Erich Zeiler, sowie einige Gemeinderäte und von Seiten der Feuerwehr Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Johann Ullram.
In seiner Festansprache dankte Kommandant Kraft den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, sowie der Ortsbevölkerung für ihre Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr.
Besonders stolz zeigte er sich, dass die FF Herrnleis mittlerweile schon 3 Feuerwehrfrauen in ihren Reihen hat. Weiters verkündete er, dass das neue Feuerwehrfahrzeug ein Mannschaftstransportfahrzeug bereits bestellt ist und dankte allen Mitgliedern die bei diesem Projekt mitgearbeitet haben.
Am Ende seiner Rede erinnerte er an die am 12.Mai 2016 stattfindende Defibrillator Schulung zu der alle Anwesenden und Interessierten herzlich eingeladen sind.
ABI Johann Ullram nutzte in seiner Rede die Gelegenheit, um verdiente Mitglieder der Feuerwehren mit einer sichtbaren Auszeichnung zu ehren.
So wurde dem Ehrenkommandanten der FF Herrnleis Leopold Riepl, sowie dem langjährigen Kommandanten der FF Grafensulz OBI Alois Frühwirt und seinem Stellvertreter Gerhard Meißl das Verdienstzeichen 2. Klasse des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes verliehen.