Am Abend des 12. Mai fand im Feuerwehrhaus/Dorfzentrum wie angekündigt die Defibrillator Schulung statt.
Durch Rudolf Jelinka vom Roten Kreuz wurden die Anwesenden Bewohner und Kameraden von Herrnleis mit dem Umgang des Defibrillators in Theorie und Praxis geschult.
Zu Beginn fand in einer gemütlichen Runde der Theorieteil statt. Dabei merkte man gleich, dass die Aufmerksamkeit und das Interesse der Anwesenden sehr groß war. Es kam während des Vortrages immer wieder zu interessanten Fragen, die dann oft zu informativen Diskussionen führte.
Nachdem das Thema Defibrillator von A-Z durchgenommen war, fand der praktische Teil statt.
Angefangen von der Bewusstseinskontrolle, über die stabile Seitenlage bis hin zur Reanimation (Wiederbelebung) unter Verwendung eines Laien Defibrillator konnte alles von den Teilnehmern beübt werden.
Mit dieser Möglichkeit den Defibrillator theoretisch und praktisch kennenzulernen, wurde sicher einigen Anwesenden eine Gewisse Angst mit dem Umgang des Defis genommen und viele lebenswichtige Hinweise auf ihrem Weg als Ersthelfer mitgegeben.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst bei Herrn Rudolf Jelinka vom Roten Kreuz bedanken, der diese Schulung ehrenamtlich bei uns abgehalten hat!
Im Anschluss der Schulung, übten noch einige Anwesende Kameradinnen und Kameraden den Umgang mit dem Ambubeutel und das richtige Anlegen des Stifnecks.
Zur Info: Erste-Hilfe